Ulrich Schröder

Ulrich Schröder

Silke Schoener

Silke Schoener

MARVEL Artists

MARVEL Artists

Robert Bailey

Robert Bailey

SAXA

SAXA

Gunther Richter

Gunther Richter

Steffen Wriecz

Steffen Wriecz

Julia Steinberg

Julia Steinberg

Sabine Hüning

Sabine Hüning

Uwe Herbst

Uwe Herbst

Sabrina Rocca

Sabrina Rocca

Dan Pyle

Dan Pyle

Stefan Szczesny

Stefan Szczesny

Janosch

Janosch

Otto Waalkes

Otto Waalkes

Dagmar und Thomas Helmbold

Dagmar und Thomas Helmbold

Günther Uecker

Günther Uecker

Hinrich Schüler

Hinrich Schüler

Petra Rös-Nickel

Petra Rös-Nickel

James Rizzi

James Rizzi

Folkert Rasch

Folkert Rasch

Ernst Peter Rade

Ernst Peter Rade

Wolfgang R. E. Scheerle

Wolfgang R. E. Scheerle

Patrick Preller

Patrick Preller

Hans-Peter Mader

Hans-Peter Mader

Markus Lüpertz

Markus Lüpertz

Udo Lindenberg

Mario Leibner JKL

Mario Leibner JKL

Volker Kühn

Volker Kühn

Ralf Klement

Ralf Klement

Jost Heyder

Jost Heyder

Moritz Götze

Moritz Götze

James Francis Gill

James Francis Gill

Rainer Fetting

Rainer Fetting

Falko Behrendt

Falko Behrendt

Rolf Barth

Rolf Barth

Elvira Bach

Elvira Bach

Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl

Andrzej Kasprzak

Andrzej Kasprzak

Elvira Bach

Elvira Bach ist eine jener Künstlerinnen, die das weibliche Geschlecht zum zentralen Gegenstand ihrer neoexpressionistisch anmutenden Werke gemacht haben. Breite Konturen, grobe Strichführungen und wahre Farbexplosionen führen deutlich die moderne, selbstbewusste Frau vor Augen. Dem Betrachter begegnen Hausfrauen, Mütter, Freundinnen, arbeitende Frauen, Ehefrauen oder sinnliche Frauen. In all den Bildern Elvira Bachs ist Rot in seinen verschiedensten Abstufungen als Farbe der Erotik ein Leitmotiv und begleitet jedes Frauenbild auf individuelle Art und Weise.

Robert Bailey

In seinen Mixed Media Bleistiftzeichnungen, welche vom Künstler handsigniert und betitelt wurden, erweckt Bailey sowohl die Charaktere der populären Saga STAR WARS, als auch der Science-Fiction-Serie STAR TREK zum Leben.

Zu den Sammlern seiner Kunst gehören heute u.a. der STAR WARS-Produzent George Lucas persönlich, Harrison Ford, John Travolta, Tom Cruise, Linda Hamilton, Mads Mikkelsen und die verstorbene Carrie Fisher.

Rolf Barth

Rolf Barth präsentiert handelsübliche Gegenstände und Lebensmittel mit seiner Mischtechnik aus Acrylfarben, Kreide und Pastellen in ganz neuem Licht. In zarten Farben erheben sich Blumen, aber auch Seifen, Eier oder Gemüse auf seinen Bildern.

Falko Behrendt

Falko Behrendt entführt den Betrachter in eine Welt aus Linien und Strichen, die sich bei genauerer Betrachtung zu Häusern, Stadtlandschaften und darin verwobene surreale Wesen wandeln. Lithografien, Gouachen, Radierungen und Keramikmalerei gehören dabei zu Behrendts Repertoire.
Seine homogene Komposition ist über jede Perspektive erhaben und fesselt den Betrachter in einer einzigartigen Valeurmalerei.

Rainer Fetting

Rainer Fetting gehört zu den Vertretern des Neo-Expressionismus. Er schafft ausdrucksstarke, kraftvolle Bilder sowie Bronzeskulpturen. Seine Motive reichen vom männlichen Akt über das nächtliche Großstadtleben vorzugsweise in Berlin bis hin zu einer Reihe von Selbstporträts.

James Francis Gill

Geboren im Jahre 1934 ist er einer der letzten noch lebenden amerikanischen Pop Art Künstler der ersten Stunde. Mit prächtigen und strahlenden Farben erzählen seine Bilder vorwiegend von großen Hollywoodstars und ihrem Verhältnis zu Ruhm, Einsamkeit und der Gesellschaft in der sie leben. Der Schriftsteller William Inge kommentierte: „Gill stellt Personen mit hohem öffentlichem Ruhm dar, die momentan in einer schändlichen Entscheidungslage stecken und dabei sind, ihr politisches oder berufliches Ansehen zu zerstören.

Seine künstlerische Handschrift zieht sich durch einen mehr als fünf Jahrzehnte dauernden Schaffensprozess und führt in der Verschmelzung von Realismus und Abstraktion zu einer reifen Ausdrucksform moderner Kunst.

Moritz Götze

Der Künstler Moritz Götze zeichnet sich durch ein buntes und detailreiches Werk in einem comicartigen Stil aus. In seinen Bildern arbeitet er Geschichte wie Gegenwart auf, er beschäftigt sich außerdem mit dem kunsthistorischen Aspekt. Bisweilen lässt er Zitate von Werken alter Meister in seine Bilder miteinfließen. Götzes Repertoire ist reichhaltig und weitreichend.

Dagmar und Thomas Helmbold

Das Künstlerehepaar Helmbold hat sich der absoluten Abstraktion verschrieben. In ihrem Werk vereinigen sie diese mit zarter Figuration, wobei Gegenständlichkeit und Ungegenständlichkeit aufeinander treffen. Geradlinigkeit und geometrische Formen ziehen sich durch ihr Œuvre und werden von verschiedensten Ausbrüchen von Strichen durchbrochen, die die Menschlichkeit andeuten.

Die Helmbolds wandeln auf einem Grat der Abstraktion, der die konzentrierte Aufmerksamkeit des Betrachters fordert, damit er die Werke der beiden Künstler durchdringen und in deren zurückhaltender Farbigkeit versinken kann.

Uwe Herbst

Die Werke von Uwe Herbst sind in der klassischen Technik der Ölmalerei auf Leinwand ausgeführt. 

Fasziniert haben ihn schon immer die großen Meister des Impressionismus wie van Gogh , Cézanne oder Gaugin und so entstehen Werke in seinem ganz eigenen Stil , die von einem faszinierendem Licht-und Schattenspiel leben.

 Uwe Herbst ist einer der wichtigsten Vertreter des Postimpressionismus und seine Werke sind bei Kunstinteressierten und Sammlern weltweit begehrt.

Jost Heyder

Die Bilder von Jost Heyder zeichnen sich durch eine großartige Skizzenhaftigkeit aus. Geometrische Formen bestimmen seine Porträts wie Stadtlandschaften. Dabei bewegt er sich auf dem schmalen Grat zwischen Licht und Schatten, sodass seine Bilder Momentaufnahmen gleichen, die der Betrachter kaum zu fassen wagt.

Sabine Hüning

Sabine Hünings Pinselduktus ist spontan und energiegeladen . Scheinbar mühelos findet das Motiv den direkten Weg aus der Natur auf die Leinwand. Ihre Malweise ist expressiv, schnell und man erkennt die unbändige Lust auf Farben. Ihre Werke sind malerisch dicht und bieten uns ein rauschhaftes Bilderlebnis.

Janosch

Wer kennt nicht die berühmte Tigerente und den Bären von Janosch? Er präsentiert jedoch nicht nur sie, sondern auch noch mehr schöne und skurrile Graphiken mit den verschiedensten Figuren darauf.

Andrzej Kasprzak

Auf der Suche nach der idealen Selbstäußerung der Kunst nimmt Andrzej Kasprzak den Betrachter mit auf eine Reise durch Graphiken, Collagen und Malereien, eine zumeist narrative Kunst, die den Gefühlszustand des Menschen thematisiert. Sanfte und vor allem abstrakte Formen spielen in Kasprzaks Werken die größte Rolle, wobei er Emotion und Erfahrung ins Bild einfließen lässt, um es auf diese Weise sprechen zu lassen.

Ralf Klement

Das Repertoire Ralf Klements ist breit gefächert: Sein Œuvre beinhaltet Malereien wie Grafiken, Collagen und handwerklich gefertigte Kettensägen-Skulpturen. Letztere bestechen durch ihre expressive und kraftvolle Umsetzung und beweisen dennoch das sensible Einfühlungsvermögen, das Klement seinen Werken entgegenbringt. Großes Interesse hegt er an der Umsetzung von Stofflichkeit. Seine Bilder haben raue Oberflächen, sind grobkörnig und strukturiert. Charakteristisch ist für Klement der pastose Farbauftrag. Er entlehnt seine Farbpalette dem Erdreich und schafft somit Bilder zum Anfassen.

Volker Kühn

Volker Kühn ist ein Repräsentant der kleinen, liebevoll detailreichen Kunst. Mit seinen Schaukästen führt er dem Betrachter das Leben in allen möglichen und unmöglichen Varianten vor Augen. Seinen Werken liegt eine einzigartige Präzision zugrunde, die von einer großen Freude am Detail getragen wird. Zwischenmenschliche Beziehungen, Alltagssituationen und Wortspiele sind Programm und werden in klein- wie großformatige Kästen mit Passepartout und Rahmen gebannt und bewundert.

Mario Leibner JKL

Mario Leibner JKL ist ein Erfurter Künstler, der sich in keine Schublade stecken lässt. Geschieht das doch, wird er diese mit breitem Grinsen öffnen, denn mit seiner Kunst ist er jeglicher Gattung überlegen.

2009 fand im Hause Bethge eine Vernissage mit Mario Leibner JKL statt. Ausgestellt wurden Skulpturen, Keramiken, Malereien und Graphiken. Die an der Fassade angebrachte Skulptur „Ludwig der Springer“, die die Besucher auf die Galerie aufmerksam macht, wurde von Mario Leibner JKL entworfen und gefertigt und anlässlich der Vernissage feierlich enthüllt.

Udo Lindenberg

Udo Lindenberg ist als zeichnender Sänger und singender Zeichner ein Universalkünstler des 21. Jahrhunderts. Bilder Bethge vertritt exklusiv als einzige Galerie in Thüringen die Werke Lindenbergs. Dieser malt überall und jederzeit und zwar genau das, was er sieht. Lindenbergs farbenfrohe Bilder aus einer Mischtechnik aus Aquarell und Strichzeichnung ziehen einen eindrucksvollen Querschnitt seines exzentrischen Lebens. Sie sprechen mit einzigartigem Humor über politische wie kulturelle Themen und offenbaren zumeist selbstironische Züge des Künstlers und werden von einer außerordentlichen Authentizität getragen.

Markus Lüpertz

Lüpertz ist Maler, Grafiker und Bildhauer. Er wird wegen seines egozentrischen Auftretens und seines extravaganten Lebensstils auch als Malerfürst bezeichnet. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlern seiner Generation. In den 1960er- und 1970er-Jahren entwickelte er mit Künstlern wie Karl Horst Hödicke den kritischen Realismus. Lüpertz hat mit seinen Skulpturen, Kirchenfenstergestaltungen und künstlerischen Aktionen nicht nur maßgeblich in den öffentlichen Lebensraum gewirkt, sondern sein Werk wird auch bis heute kontrovers diskutiert und ist mit Fragestellungen nach einem gewandelten Kunstverständnis und Künstlerbild verbunden.

Von Beginn an widmete sich Markus Lüpertz neben der bildenden Kunst auch der Lyrik, der Prosa, der Musik und dem Theater. Sein Werk umspannt einen Zeitraum von fast 50 Jahren und reicht von der Anti-Malerei nahe der Pop Art der 1960er-Jahre bis zur Auseinandersetzung mit der klassischen Malerei in den vergangenen Jahrzehnten.

Hans-Peter Mader

Hans-Peter Mader, ein Keramiker aus Thüringen, zeichnet sich durch seine künstlerisch und technisch anspruchsvollen Unikatplastiken aus, die zum Beispiel durch die alte Japanische Technik des Raku-Brandes entstehen. Er verwendet oft geometrische Grundformen, die durch Malerei und Ritztechnik ihre unverwechselbaren Oberflächen erhalten. Hierdurch entsteht ein ganz eigener Stil mit hohem Wiedererkennungswert, der sich durch sein gesamtes Werk, ob künstlerische Skulptur oder Gebrauchsgegenstand, hindurchzieht.

MARVEL Artists

MARVELs Superhelden erobern die Kunstwelt: Erstmals werden in Deutschland Fine Art Prints von Disneys MARVEL präsentiert, die von lizensierten MARVEL Comiczeichnern entworfen und signiert wurden.

Die Editionen auf Leinwand oder Papier zeigen das MARVEL-Universum in unterschiedlicher Zeichentechnik, mal klassisch dramatisch, mal auf das Wesentliche reduziert.

Devin Miles

Durch seine Experimentierfreudigkeit und die Suche nach neuen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten entdeckte Devin Miles 2005 Aluminiumplatten als Malgrund. Die Platten in unterschiedlichen Größen werden handgebürstet und mit beständigen lichtechten Farben bemalt und bedruckt. Mit Hilfe dieser, im Bereich der Pop Art klassischen Handsiebdruck-Technik nimmt er fotografische Motive wie Porträts, Architektur, Fahrzeuge, aber auch typografische Elemente in das jeweilige Bild auf. Die Werke werden teilweise durch eine spezielle, hochwertige Oberflächenbehandlung, die sie einerseits schützen und ihnen darüber hinaus, ähnlich wie der traditionelle Firnis eines klassischen Ölgemäldes, einen ganz eigenen Glanz verleiht, versiegelt.

Die durch den äußerst sorgfältigen Umgang mit den unterschiedlichsten Techniken erschaffene Tiefe und Mehrdimensionalität der von Devin Miles detailreich und filigran gestalteten Bildern zeugt von einer enormen handwerklichen Qualität, die sich wohltuend von industriell gefertigten Multiples abhebt.

Armin Mueller-Stahl

Als Schauspieler ist Armin Mueller-Stahl weltbekannt. Auch als Musiker, Schriftsteller und besonders als Maler hat er sich längst einen Namen gemacht. Seine Kunst ist ebenso einfach wie effektiv. Seit Jahrzehnten malt Müller-Stahl mit Öl und Acryl und fertigt Aquarelle und Zeichnungen und Graphiken an. Seine Bilder zeigen Musik, Landschaften, Porträts. Sie thematisieren aktuelle Ereignisse und die persönliche Vergangenheit des Künstlers und gewähren Einblick in seine kreative Seele.

Otto Piene

Nicht nur mit Farbe und Pinsel experimentierte Otto Piene seit den 60er Jahren. Er nutzte vorallem gern neue Materialien und setzte dabei die Naturelemente Licht, Bewegung, Wind, Feuer, Luft, Energie ein. So fasst Otto Piene Kunst, unter Einbeziehung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und einer intensive Verbindung von Kunst, Technologie und Natur, als ein energetisches Phänomen auf.

Patrick Preller

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen von Monstern – der Künstler Patrick Preller präsentiert sie uns als kleine, fröhlich bunte Pop-Art-Wesen. Zu Beginn werden sie auf eine Metallplatte gezeichnet, anschließend mit 30.000°C fein ausgeschnitten, poliert und schließlich lackiert. Prellers Monster zeigen sich in lustigen Posen und bisweilen auch mit Blumen oder versteckt im Gras.

Dan Pyle

Dan Pyle als Vertreter des zeitgenössischen Realismus ist ein US-amerikanischer Fotograf und Zeichner.

Wolfgang R. E. Scheerle

Wolfgang Scheerle ist ein Phänomen, getrieben, wie es scheint, von einem inneren Kompass, einem Kompass der ihn magisch führt in das Reich der Kunst. Das geschieht in einem rasanten Tempo, atemberaubend und doch, nach genauer Analyse, folgerichtig, zwangsläufig. WS malt Bilder. Das tut er so ungezwungen und frech, da frühstückt er ohne Bedenken bei den Großen der Kunst, er montiert, kopiert, idealisiert und irritiert, dreimal Schwarzer Kater und heraus kommt — ein Scheerle! Das macht Freude das zu sehen, immer wieder.

Ernst Peter Rade

Ernst Peter Rade gestaltet mit Vorliebe abstrahierte Kompositionen mit Acryltemperafarben. Diese zeigen Landschaften oder abstrakte Formen und bildnerisch umgesetzte Musik. Charakteristisch für Rade ist die Einarbeitung verschiedenster Materialien wie Japanpapier oder textile Stoffe in seine Werke. Darüber hinaus versieht er diese mit einer Vielzahl von Farbschichten, um eine besonders farbintensive Wirkung zu erzielen.

Folkert Rasch

Folkert Rasch ist ein Landschaftsmaler, der seinen Bildern durch den stark pastosen Farbauftrag einmalige Strukturen verleiht, die seine Strände, Wiesen und Gebirge greifbar machen. Meeresausblicke und toskanische Landschaften wecken im Betrachter eine tiefe Sehnsucht nach der Ferne.

James Rizzi

James Rizzi ist ein bedeutender US-amerikanischer Künstler der modernen PopArt, der in Thüringen exklusiv von Bilder Bethge vertreten wird. In seinen Werken setzt er sich auf einmalige Art und Weise mit seiner Heimatstadt New York und dessen Bewohnern auseinander. Dabei kommt besonders die für ihn charakteristische dreidimensionale Konstruktionstechnik mittels Schaumstoffbrücken zum Tragen, die seine Werke zum Leben erwecken. Bunte Farbigkeit und starke Fröhlichkeit einer kindlich-naiven Darstellungsweise zaubern dem Betrachter ein Lächeln auf die Lippen und nehmen ihn in Rizzis Welt gefangen.

Sabrina Rocca

Sabrina Rocca wurde 1973 in Turin geboren, wo sie unter anderem heute noch lebt und arbeitet. Nach ihrem Architekturstudium entschied sie sich dem Vorbild ihres Vaters, Luigi Rocca, zu folgen und widmete sich ganz ihrer Leidenschaft, der Kunst. Das Hauptthema ihrer Werke ist die Popkultur in all ihren Facetten. Ein großes Ziel ihrer Arbeit ist die soziale Botschaft, egal ob es sich um die Gleichberechtigung der Geschlechter, Rasse oder Religion handelt. Ihre mehrfarbig, schillernden Bilder haben eine sehr anziehende Wirkung was durch die figurative Darstellung von Popikonen, Kindern und immer wiederkehrenden Symbolen erreicht wird. So versucht sie tief in die gesellschaftliche Dynamik einzudringen und sie zu verstehen. Darstellungen von Straßenszenen, Menschen und Gebäuden sollen anregen über unsere Gesellschaft und Lebensweise nachzudenken. Dies schafft Sabrina Rocca mit einer stets optimistischen und positiven Lebensphilosophie. Ihre Werke werden in international renommierten Kunstgalerien ausgestellt. Unter anderem: Gas Gallery(Turin), Home Gallery(Ferrara), Project+Gallery(Saint Louis), Melori+Rosenberg(Venedig), Wolf Gallery( SanDiego), Galerie Otto(Wien)

 

SAXA

Die Kunst von SAXA alias Dr. Sascha Lehmann (geboren 1975) ist die Wortmalerei. Er schreibt seine Bilder, Buchstabe für Buchstabe. Seine von Hand mit Tusche auf Leinwand geschriebenen Wortmalereien verbildlichen Teile dieser Texte und schaffen es, die beiden großen künstlerischen Bereiche Literatur und Bildende Kunst in einer einzigen Ebene zu verbinden. Auf diese Weise verstärkt und hinterfragt er inhaltliche Zusammenhänge, Themen und Aussagen.

Silke Schoener

Im Atelier der Künstlerin Silke Schoener entstehen Ölgemälde mit Landschaftsmotiven. Das naturalistisch gemalte Motiv füllt nicht die ganze Leinwand aus und lässt stets weiße (Leinwand-)Flächen frei. Diese Malerei schafft eine Präsenz von kraftvoller Natur und erholsamer Weite.

Ulrich Schröder

Ulrich Schröder begann seine Karriere als Comic-Zeichner im Alter von 20 Jahren in der deutschen Zentrale der Disney Corporation in Frankfurt und arbeitet heute in dem von ihm gegründeten Studio Duckworks mit zahlreichen Künstlern, Designern und Textern der europäischen Disneyzentrale zusammen. Er gestaltet die Titelbilder der Micky Maus-Hefte in Ländern wie Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, allen skandinavischen Ländern und den USA.

Hinrich Schüler

Hinrich Schüler ist ein Landschaftsmaler der besonderen Art. Er lädt den Betrachter ein, ihm in eine grenzenlose Weite von expressiven Farben und ausdrucksstarken Formen zu folgen. Nicht selten stellt er dabei die stärksten Kontraste einander gegenüber, die ein Wegsehen unmöglich machen.

Innerhalb seiner Bilder erzielt er eine extreme Tiefenwirkung, er spielt mit der Perspektive und löst die Horizontlinien in einer Art auf, die den Betrachter förmlich ins Bild saugt.

Julia Steinberg

Julia Steinberg gelingt es in ihren Werken, Vertrautes neu zu interpretieren und durch eine ungewohnte Farbzusammenstellung neues Leben einzuhauchen. Boote, Flusslandschaften, Architektur erscheinen in einer kontrastreichen, farbkräftigen Perspektive, die beim Betrachter ein Wechselspiel der Emotionen zwischen Bekanntem und Surrealem auslöst.

Stefan Szczesny

Die Werke Stefan Szczesnys bestechen mit großer Heiterkeit. Sie sind lebendig und einzigartig, was nicht zuletzt an dem breiten Spektrum an Material liegt, dessen Szczesny sich bedient.

Der Künstler fertigt Malereien, Arbeiten auf Papier, Druckgraphiken, Skulpturen und Plastiken, Keramikmalereien, Glasarbeiten und übermalte Fotografien an und bleibt dabei seinem Stil treu: Mit wenigen, schwungvollen Linien formt er lebendige Körper, die sich von dem meist flächigen Untergrund abheben und bewegen und in einzigartiger Art und Weise von dem Künstler erzählen.

Günther Uecker

Zu einer der bedeutenden Persönlichkeiten des internationalen Kunstgeschehens zählt seit nahezu 50 Jahren, der 1930 in Wendorf in Mecklenburg geborene, Günther Uecker. Uecker ist nicht nur ein erfolgreicher deutscher Künstler der Nachkriegszeit, dessen Arbeiten in allen namhaften Galerien, Sammlungen und Museen zeitgenössischer Kunst zu finden sind, sondern zugleich auch geschätzter Bühnenbildner.

Otto Waalkes

Otto ist der studierte Kunstpädagoge, dem die Komiker-Karriere dazwischen kam. Längst selbst zum Kulturgut vieler Generationen geworden, verleiht Otto seinen künstlerischen Werken stets eine humorvolle Note; vereint Witz und bisweilen Melancholie mit markanten Sprüchen, die Eingang in den deutschen Sprachschatz gefunden haben.

Beeindruckende Hommagen an Künstler wie Leonardo da Vinci, Edward Hopper, Roy Lichtenstein, David Hockney, Pablo Picasso, Edvard Munch, James Rizzi oder Max Liebermann lassen Otto auf seinem Ottifanten, zur Freude des Betrachters, quer durch die Kunstgeschichte reiten.

Steffen Wriecz

Die Themen des Künstlers sind vor allem Natur- und Städtelandschaften und Porträts von für ihn wichtigen Menschen und Darstellungen von Tieren. Berühmt wurden seine Stierbilder, die seine Eindrücke von Andalusien und von Garcia Lorca wiedergeben und das Porträt der Dresdener Frauenkirche. Er fand einen eigenen expressionistischen Stil und malt in kräftigen und leuchtenden Farben. Vorbilder sind ihm die Brückemaler, auch Beckmann und vor allem Chaim Soutine. In zahlreichen Zeitungen in Deutschland, Spanien, Marokko und Frankreich sowie in einigen Funk- und Fernsehsendungen wurde über ihn und seine Kunst berichtet.

Sie sind auf der Suche nach Ihrem Lieblingswerk?

Ob Kunstberatung, Wertanlage oder Inspiration - Bilder Bethge hilft Ihnen gern ihr Lieblingswerk zu finden.