Günther Uecker
Zu einer der bedeutenden Persönlichkeiten des internationalen Kunstgeschehens zählt seit nahezu 50 Jahren, der 1930 in Wendorf in Mecklenburg geborene Günther Uecker. Uecker ist nicht nur ein erfolgreicher deutscher Künstler der Nachkriegszeit, dessen Arbeiten in allen namhaften Galerien, Sammlungen und Museen zeitgenössischer Kunst zu finden sind, sondern zugleich auch geschätzter Bühnenbildner.
Insgesamt überzeugt das Werk Ueckers durch die Wechselwirkungen von Licht, Raum und Dynamik sowie deren variationsreiche Kombinationen im Rahmen der kinetischen Lichtkunst.
Wir beraten Sie auch telefonisch zu unseren Öffnungszeiten unter 0361 642 20 78 und versenden Ihre Kunstwerke europaweit.
2014 – Farblithografien
Format (H x B): je 45 x 60 cm
Auflage: 85 arabisch nummerierte (1/85-85/85),; 15 römisch nummerierte (I/XV-XV/XV) in bedruckter Kartonmappe
Eine so deutliche, lichte Farbigkeit findet sich im Werk von Günther Uecker eher selten – zumeist liegt sie in den Aquarellen –, die Mappe „Geschriebene Bilder“, mit sieben farbigen Originallithografien stellt insofern eine wundervolle Ausnahme dar. Obschon sich einem ihm eigenen, lange verfolgten Thema widmend, präsentiert sich Günther Uecker in diesen sieben querformatigen Blättern einmal mehr als Meister der freien Zeichnung und des Farbtones.
Literarische Werke von 20 Literaturnobelpreisträgern. Jeder Bucheinband individuell vom Künstler gestaltet. Eingefasst durch zwei Bronzeskulpturen.
Auflage: 500 Exemplare arabisch nummeriert
Der Künstler Günther Uecker hat sich in seinem Werk früh mit der symbolischen Kraft der Sprache befasst. Viele Arbeiten verwenden einzelne Worte, andere zeigen ein Schrift-Bild aus grafischen Konstanten. Wie in der Schrift, gehört das Serielle, fortwährend sich Wiederholende zu den ästhetischen Grundfesten seiner Kunst. Und wie die Dichtung setzt auch Uecker auf Konzentration, Gefühl, Wahrhaftigkeit. Jetzt hat Günther Uecker für jedes Buch dieser außergewöhnlichen Nobelpreisbibliothek einen individuellen Einband geschaffen. Entstanden sind 20 einzigartige Zeichnungen aus essentiellen Bildfakturen wie Fläche, Raum, Punkt und Linie. Das ist Sprache in einem anderen künstlerischen Aggregatzustand.